Voll putzig: Zeit kritisiert Kässmann-Interviews – per Interview

Ist mir jetzt nochmal in die Hände gefallen: Voll putzig, wie die Zeit Margot Kässmann vorwirft, sie gebe medial zu viel Gas – in einem Interview…

ZEIT: Trotzdem sind Sie öffentlich enorm präsent. Der Kirchentag, ein Spiegel- Interview, das Gespräch hier mit uns, jetzt das neue Buch Engagiert evangelisch , Auftritte im Fernsehen…

Käßmann: (schweigt)

ZEIT: Roland Koch sagt, es schafft keiner in der Öffentlichkeit, ohne dass Abnutzungsspuren bleiben von der medialen Verwertung. Haben Sie Angst, die Leute könnten sagen: Schon wieder die Käßmann?

Käßmann: Ja, auf jeden Fall. Es kann auch zu viel Käßmann werden in den Medien. Deshalb habe ich die letzten Monate gesagt: Jetzt muss ich das alles wirklich abbremsen. Ich muss zum Beispiel im Moment nicht in Talkshows gehen.

ZEIT: Aber welchen Sinn hat es zum Beispiel, dass Sie kürzlich im SZ-Magazin mit Fahrradluftpumpe auf dem Titel waren, zu der Frage: Wie lebt es sich ohne Führerschein, Frau Käßmann?

Käßmann: Ich habe das spontan zugesagt. Das war ja ein Motiv aus diesen Wortlos-Interviews, bei denen die Antworten jeweils nur aus einem Foto bestehen. Ich schau mir die Serie jedes Mal gern an. Als die Frage kam, ob ich mitmache, habe ich spontan zugesagt. Ich fand die Idee witzig, mach ich. So war das. Ich habe hier nicht gesessen und gebrütet, was bedeutet das?

ZEIT: Aber Sie sind doch Medienprofi.

Käßmann: Was meinen Sie denn, welchen Zweck ich verfolgt habe? Margot Käßmann darzustellen? Die meisten Leute fanden es gut zu sehen, die kann auch fröhlich sein. Die ist nicht nur »voll depri«.

(„Reiß Dich zusammen, Margot“, Interview mit Margot Kässmann, Zeit vom 26.8.2010, Hier der komplette Text)

Eine Antwort zu “Voll putzig: Zeit kritisiert Kässmann-Interviews – per Interview

  1. Das fällt doch dann unter investigativen Journalismus oder ? 😀
    Nun aber irgendwo hat die Zeit da recht. Obwohn ohne Amt ist die Frau doch seltsam oft medial präsent.

Kommentar verfassen

